Gräselberg „Auf den Eichen” – Konzeptvergabe für Projekte gemeinschaftlichen Wohnens abgewiesen

Unter der Überschrift „Wohngebiete neu denken” beantragte DIE LINKE Stadtfraktion, vertreten durch die Stadtverordnete Brigitte Forßbohm, gestern im Ausschuss Stadtentwicklung, Planung, Bauen den vorliegenden Bebauungsplan für „Gräselberg – Auf den Eichen“ für Konzepte gemeinschaftlichen Wohnens zu öffnen

Nachdem wegweisenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz sei es gerechtfertigt, vorliegende Bauleitplanungen zu überprüfen und gegebenenfalls nach zu justieren. Forßbohm räumt zwar ein, dass der vorliegende Bebauungsplan in Bezug auf den Bau geförderter Wohnungen gegenüber der ursprünglichen Planung nachgebessert worden ist. „Der unverhältnismäßige Flächenverbrauch für 80 Einfamilienhäuser ist jedoch in Anbetracht des Mangels an bebaubaren Flächen nicht mehr zu rechtfertigen. Es handelt bei dem Baugebiet um eine Grünfläche, die einen besonders sparsamen Verbrauch erfordert”, mahnte Forßbohm und beantragte, den für die Reihenhäuser vorgesehenen Grund und Boden, der sich in städtischem Besitz befindet, nach Konzeptvergabe für Projekte gemeinschaftlichen Wohnens in Erbpacht zu vergeben.

„Die Träger*innen von Projekten gemeinschaftlichen Wohnens suchen händeringend nach Flächen zur Verwirklichung ihrer Pläne und erhalten mittlerweile auch vom Land Hessen eine großzügige Förderung, wenn 50% der Beteiligten bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten. Es ist sehr schade, dass dieser Antrag keine Mehrheit im Ausschuss fand”, bedauert Brigitte Forßbohm.

Gräselberg auf den Eichen-LSW
PM-2021-05-12-gräselberg-auf-den-eichen.