Schluss mit illegaler Beschäftigung in Wiesbaden

Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Stadtfraktion DIE LINKE. Wiesbaden, Nina Schild, freut sich über die Annahme des gemeinsamen Antrags „Kontrollstelle illegaler Beschäftigung“ in der heutigen Stadtverordnetenversammlung.

Illegale Beschäftigung ist ein großes Problem in Wiesbaden. Bei der Vergabe der öffentlichen Hand sogar noch gravierender als in der freien Wirtschaft, weil bei der öffentlichen Vergabe der niedrigste Preis meist ausschlaggebend ist. Nicht nur für die Beschäftigten und die öffentliche Hand hat der Sozialkassen- und Arbeitszeitbetrug auf Baustellen und bei anderen Auftragnehmenden viele negative Auswirkungen, wie z.B. fehlende Sozialversicherungs-, Renten- und Steuerzahlungen. Es führt auch dazu, dass viele lokale Unternehmen nicht mehr an öffentlichen Vergabeverfahren teilnehmen wollen. Für sie lassen sich niedrigste Preise nicht mit ihrem Qualitätsanspruch an Arbeitsbedingungen und das jeweilige Gewerk vereinbaren. Häufig beklagen Unternehmen sogar, dass sich die Zuschlagssummen nicht mit den geltenden Mindestlöhnen vereinbaren ließen, Dumpinglöhne und Schwarzarbeit demnach absehbar seien

„Damit muss Schluss sein! Wir wollen eine Kontrollstelle der städtischen Vergabe nach Kölner Vorbild etablieren. Zurzeit finden laut Magistrat keinerlei anlasslose Prüfungen statt. Die Stadt und ihre Eigenbetriebe vertrauen stattdessen darauf, dass sich die Auftragnehmenden an ihre Erklärungen halten. Unser Antrag, der in enger Zusammenarbeit mit dem DGB und der AG Betrieb und Gewerkschaft entstanden ist, zielt darauf ab für Wiesbaden ein Konzept zu entwickeln. Dieses soll die  Einhaltung der gesetzlichen Regelungen in Bezug auf Mindestlöhne, Lohnabrechnungen und Sozialabgaben durch entsprechende Kontrollen sicherstellen, Verstöße (wie ausbeuterische Arbeitsbedingungen) erfassen und diese sanktionieren“ fasst Schild zusammen.

Zum Antrag „Kontrollstelle illegale Beschäftigung“

PM Kontrollstelle illegale Beschäftigung
PM-2023-02-07-Bekämpfung illegaler Besch