Gemeinsam mit ver.di für Arbeitnehmer*innen in Wiesbaden!

DIE LINKE Stadtfraktion Wiesbaden bekräftigt die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit ver.di und sichert diese sowohl  in praktischer Politik als auch in den kommenden Arbeitskämpfen zu

Auf der gestrigen Bezirksfachbereichskonferenz von ver.di hat der Fraktionsvorsitzende der Stadtfraktion DIE LINKE., Ingo von Seemen, das Grußwort halten dürfen. Kernthemen waren natürlich die Wiesbadener Verhältnisse sowie die Forderung der Abschaffung von unbegründeten Befristungen:

„Auch wenn wir LINKE uns sonst über alles streiten: Bei den Befristungen sind wir uns einig.

Wir sprechen uns gegen den Missbrauch befristeter Verträge durch die Arbeitgeber aus. Auch das Ausgliedern von Teilen des Konzerns um Mitbestimmungen zu umgehen muss unterbunden werden. Denn für die Beschäftigten heißt das meist: Niedrigere Löhne, mehr Druck und weniger Sicherheit“ machte von Seemen in seiner gestrigen Rede deutlich.

Gemeinsame Ziele sind die Verbesserung der Lebenswelt der Menschen in Wiesbaden, einige konnten bereits im beschlossenen Haushalt erreicht werden, resümiert von Seemen weiter: „Die Abschaffung aller Gebühren in der Stadtbibliothek, 150 Kita-Plätze pro Jahr mehr schaffen, Aufstocken von Sozialarbeiter*innen, kostenloses Schwimmen für Kinder, eine Steuerprüfungsstellen gegen illegale Beschäftigung und Gewerbesteuerbetrug, keine Privatisierungen und und und.“

„Gemeinsam mit den Ver.di Kolleg*innen aus dem Gesundheitssektor kämpfen wir für die Beschäftigten an den HSK und wollen eine weitere Privatisierung verhindern. Ebenfalls kämpfen wir weiter an der gewerkschaftlichen Seite in allen Bereichen: Gerade finden Warnstreiks der Kolleg*innen bei FedEx statt. Wir als LINKE-Fraktion werden dort am Mittwoch einen Solidaritätsbesuch machen und die Presse auf die Probleme dort aufmerksam machen!“

ver.di-DIE LINKE. Stadtfraktion Wiesbaden-PM
PM-2022-06-21-ver.di.-LSW.pdf