Mechthilde Coigné

Stadtverordnete

Vorsitzende im Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Sicherheit sowie Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen

©Sonja Thomas

Themen

Kampf gegen Diskriminierung von Frauen und für eine kommunale Gleichstellungspolitik (z.B. bei der Besetzung von Aufsichtsratsmandaten und der hauptamtlichen Dezernate/Magistratsmitglieder sowie gegenüber Voten der Frauenbeauftragten)

Analyse der Situation von Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen, um deren Rahmenbedingungen zu verbessern

Personalpolitik in der Stadtverwaltung und in den städtischen Gesellschaften (Kampf gegen Mehrarbeit, Überlastung, Personalmangel u.a.)

Initiativen und Anträge zum künftigen Haushaltsplan

Mechthilde Coigné wohnt in Mainz-Kostheim, ist berufstätig und Mutter eines nun mehr erwachsenen Sohns. Mit dieser Lebenssituation hängt auch ihr Einstieg in die Kommunalpolitik zusammen. Als 1993 die Kitagebühren massiv steigen sollten, waren auch Mechthilde und ihre Familie betroffen. Gemeinsam mit anderen Eltern gründete sie eine Initiative und sammelte mit dieser in sechs Wochen mehr als 12.000 Unterschriften. Am Ende wurde die Erhöhung nicht verhindert, doch blieben zumindest die Gebühren dann viele Jahre unverändert. Mechthilde blieb in der Kommunalpolitik aktiv und wurde Mitglied der Gewerkschaft ver.di, in verschiedenen örtlichen Vereinen, zum Beispiel im Heimatverein Kostheim, in der Volkshochschule AKK und im Förderkreis Gedenkstätte in AKK e.V. (als Co-Vorsitzende). Auch  überregionale Organisationen unterstützt sie durch Mitgliedschaft, wie attac, den Sozialverband VdK, die Informationsstelle Militarisierung (IMI) oder die DFG-VK. Wenn Mechthilde neben Beruf und Politik doch noch ein wenig Freizeit hat, geht sie gerne ins Museum oder besucht andere kulturelle Einrichtungen oder Kulturveranstaltungen. Im Herbst 2018 hat sie eine Frauen-AG ins Leben gerufen, die auf die männerdominierte Politik der Stadtregierung Einfluss nehmen möchte. In Gründung ist analog eine AG für Finanzen und Beteiligungen.

Politischer Werdegang

1993: Mitbegründerin der Wiesbadener Elterninitiative „WIESEL”

1993: Anschluss an die Wählergruppe Arbeitskreis Umwelt und Frieden AKK (AUF AKK) in Mainz-Kostheim

2001: Mitgründerin und Mitarbeit in der Rathausgruppe der Fraktion „Linke Liste“