CDU will weiterhin Kürzungen auf Kosten von Kindern und Familien

Der sozialpolitische Sprecher der Stadtfraktion Die Linke Wiesbaden, Ingo von Seemen, bezeichnet den Prüfantrag von CDU und BWL/ULW/BIG im heutigen Finanzausschuss, als eine Frechheit gegenüber Wiesbadener Familien.

Weiterhin will die CDU-Fraktion, diesmal gemeinsam mit BWL/ULW/BIG, die aktuellen Betreuungszeiten und Gruppengrößen in Kindertagesstätten verändern. Und das nicht zum Wohl von Kind und Eltern, sondern ganz im Gegenteil: In Zeiten, in denen Personal und Eltern an ihrem Limit sind, möchten die Fraktionen Kürzungen prüfen lassen.

„Die CDU hat bereits angekündigt, dass sie Einsparungen im Kita-Bereich für sinnvoll hält. Nun soll ein Prüfauftrag im Finanzausschuss klären, welche finanziellen Auswirkungen eine Vergrößerung der Gruppengrößen habe, beispielsweise in der U3-Betreuung von 10 auf 12 oder in der Ü3- Betreuung von 20 auf 25. Für Eltern, die Kinder in Betreuung haben sowie Erzieher*innen muss das doch ein Schlag ins Gesicht sein. Wir lehnen, gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, diesen Antrag natürlich ab!“

2024-02-31-Die Linke Stadtfraktion Wiesbaden-Pressemitteilung - Kita-Kürzungen CDU.pdf
2024-02-31-Die Linke Stadtfraktion Wiesb