Kostenlose Masken für die finanziell Schwächsten

Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Stadtfraktion DIE LINKE. Wiesbaden, Nina Schild, freut sich über die Annahme des Antrags  für das Verteilen von kostenlosen, medizinischen Masken in Wiesbaden

„Es darf nicht sein, dass der Gesundheitsschutz aller finanziell an den Ärmsten hängen bleibt“ betont Schild „deshalb freuen wir uns, dass unser Antrag angenommen wurde, der die finanziell Schwächeren unterstützt. Für Leistungsberechtige der Grundsicherung (z.B. Hartz IV Empfänger*innen) und Bafög-Beziehende soll es nun bald unkompliziert und kostenlos FFP-2 Masken geben.“

Zwei Drittel der Leistungsberechtigten sind Menschen die arbeiten, aber nicht genug verdienen oder Menschen, die sich in einer Weiterbildung befinden - also häufig den ÖPNV nutzen müssen. Das Tragen der geforderten medizinischen Masken ist für sie eine enorme finanzielle Mehrbelastung. Das kann dazu führen, das alte, unsichere, Masken oder sogar keine Masken getragen werden. Das gilt es zu verhindern.

„Mit unserem Antrag wollen wir bewirken, dass alle Menschen, unabhängig vom Einkommen, Zugang zu medizinischen Masken haben. Gerade mit dem Hintergrund der Maskenpflicht ist es nur sozial-gerecht diese kostenlos, über eine geeignete, niedrigschwellige Organisation innerhalb der Stadtverwaltung, zu vergeben.“

PM Kostenlose Masken für finanziell Schwächste
PM-2022-02-02-Kostenlose Masken.-LSW.pdf