Menschenwürde statt Pflegenotstand!

DIE LINKE. Wiesbaden fordert gemeinsam mit der Stadtfraktion zum Tag der Pflege bessere Arbeitsbedingungen und endlich eine ehrliche Wertschätzung für die Pflegekräfte:

Adrian Gabriel, Vorsitzender DIE LINKE. Wiesbaden:

„Die Beschäftigten in der Pflege leisten tagtäglich eine wichtige und schwere Arbeit. Dafür gebührt Ihnen unser Dank, unsere Anerkennung und unsere Wertschätzung. Doch Corona hat das Fass zum Überlaufen gebracht: Einer Umfrage des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe zufolge gaben 32% von knapp 3600 Befragten an, häufiger darüber nachzudenken, ihren Pflegeberuf aufzugeben. Diesen Zustand hat die Bundesregierung durch ihre peinlichen Wahlkampflügen mitverschuldet. Corona-Bonus Ja – dann doch nicht – dann doch, aber nur für einen Teil und alle dürfen noch mehr, noch härter arbeiten. Die Pflegekräfte, die ‚Helden der Pandemie‘ wie die Bundesregierung sagt, wurden teilweise sogar in einen Arbeitslockdown geschickt: Das heißt sie durften nur noch von der eigenen Wohnung zur Arbeit pendeln – kein Einkaufen, kein Familienbesuch, nichts. Das soll die versprochene Wertschätzung sein? Wohl eher ein ganz schlechter Witz!“

Ingo von Seemen, Fraktionsvorsitzender der Stadtfraktion DIE LINKE. Wiesbaden, ergänzt:

„Personalflucht und überlastete Pflegekräfte prägen das Bild in den teilprivatisierten Horst Schmidt Kliniken. Niemand kann heute mehr behaupten, dass der Verkauf eine gute Idee war. Mehr noch: Obwohl die Stadt noch 51% der Anteile besitzt, ignorieren die Zuständigen die katastrophalen Zustände vor Ort oder spielen diese sogar runter. Wenn sich nicht schnell etwas ändert, werden wir nach der Pandemie eine Kündigungswelle haben. Dann haben wir als potenzielle und tatsächliche Patientinnen und Patienten – nicht nur die Pflegekräfte - richtig Probleme!“

Erste wirksame Schritte könnten sofort erfolgen: Dazu gehört eine Anhebung der Löhne in der Pflege um 500€, ein gesetzlicher Personalschlüssel und ein Sofortprogramm für die Ausbildung und Wiedergewinnung ausgeschiedener Pflegekräfte. Die Fallpauschalen müssen abgeschafft und Krankenhäuser bedarfsdeckend finanziert werden. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sollen keine Gewinne abwerfen und Dividenden für Aktionäre erwirtschaften, sondern Menschen gesund machen. Wir wollen Krankenhäuser in öffentlicher Hand mit ausgeruhten und gut bezahlten Beschäftigten. Für eine menschliche Pflege und anständige Arbeitsbedingungen.“

Tag der Pflege-LSW
PM-2021-05-12-Tag der Pflege-LW-LSW.pdf