Kostenlose Toiletten in Wiesbaden

Der sozialpolitische Sprecher der Stadtfraktion DIE LINKE. Wiesbaden, Ingo von Seemen, freut sich über die Prüfung des Antrags der Fraktion, kostenlose Toiletten in Wiesbaden zu installieren.

Besonders an Verkehrsknotenpunkten, Plätzen mit großer Fluktuation an Fußgängern sowie in Parks und auf Spielplätzen sollte es kostenlose Toilettenhäuschen geben, wünscht sich die LINKE-Fraktion. Für vielen Menschen sind öffentliche, kostenlose Toiletten elementar. Frauen, insbesondere schwangere Frauen, Menschen mit einer Blasenschwäche oder mit Inkontinenz, ältere Menschen oder auch kleine Kinder würden hiervon enorm profitieren. Besonders zurzeit, wo viele Menschen sich während Corona nur draußen treffen können, werden mehr Möglichkeiten der Toilettennutzung benötigt. Auch die Reduzierung von „Wildpinkeln“ ist ein wünschenswerter Nebeneffekt.

„Insbesondere freut uns, dass in Zusammenarbeit mit den Ortsbeiräten, dem Seniorenbeirat und dem Arbeitskreis der Wiesbadener Behindertenorganisationen geprüft wird, wo in Wiesbaden kostenlose Toiletten eingerichtet werden können. Auch eine Bürger*innenbefragung wurde beschlossen. Dass die Kostenfreiheit nur geprüft wird und nicht beschlossen wurde, ist schade, wir werden aber weiter dran bleiben“ verspricht von Seemen. "Die Installation weiterer Toiletten wird die Aufenthaltsqualität in der Stadt verbessern und allen Wiesbadener*innen zu Gute kommen" so von Seemen.

Ein weiterer Punkt, die kostenlose Bereitstellung von Monatshygieneprodukten für Frauen, wird ebenfalls leider nur geprüft statt beschlossen. Insbesondere die GRÜNEN, CDU und FDP hielten ein Modellprojekt an den Schulen für genügend. Nach langer Diskussion wurde ein Modellversuch auf öffentlichen Toiletten dann aber mit den Stimmen aller demokratischen Parteien verabschiedet.

Kostenlose Toiletten-LSW
PM-2021-07-01-Kostenlose Toiletten.-LSW.