der Stadtverordneten Brigitte Forßbohm in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 30. September 2021 zur TOI-TOP13: „Reaktivierung der Aartalbahn“

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

sehr geehrte Damen und Herren,

verehrte Gäste,

schon vor dem Scheitern des Projektes der City-Bahn haben wir uns für die Reaktivierung der Aartalbahn als attraktives Mobilitätsangebot für die Region eingesetzt und wir unterstützen diesen Antrag.

Sie würde ein attraktives, umweltfreundliches und schadstoffarmes Angebot für die Pendlerströme aus den benachbarten Taunusgemeinden schaffen, eine Alternative zur derzeitigen ÖPNV-Anbindung mit Buslinien, die wegen langer Fahrtzeiten, teilweise ungünstiger Taktung und hoher Fahrpreise jedoch wenig genutzt werden. So wird der Verkehr aus den Taunusgemeinden hauptsächlich über den motorisierten Individualverkehr (MIV) abgewickelt und ist für die starke Stickoxid- und Feinstaubbelastung an den Ring- und Ausfallstraßen Wiesbadens mit verantwortlich.

Diese Belastung wird ohne eine schienengebundene Alternative weiter steigen, denn auch Taunusstein wächst, es entstehen gerade an den Ausfallstraßen riesige neue Wohngebiete.

Nur die Wiederherstellung des südlichen, hessischen Abschnitts der Aartalbahn von Wiesbaden Ost über Wiesbaden-Waldstraße, Dotzheim – Chausseehaus – Eiserne Hand – Hahn-Wehen – Bleidenstadt – Bad Schwalbach kann hier Abhilfe schaffen und gewissermaßen einen 2. Ring des ÖPNV unter Umgehung der Innenstadt Wiesbadens darstellen. Der stillgelegte Streckenabschnitt vom Wiesbadener Landesdenkmal an der Biebricher Allee zum Wiesbadener Hauptbahnhof könnte wieder hergerichtet werden. Dann könnten in Spitzenzeiten dreigliedrige Züge sich in Wiesbaden Dotzheim aufteilen, um zum Hauptbahnhof oder über Wiesbaden-Ost an die S-Bahn-Anschlüsse nach Mainz, Darmstadt und Frankfurt am Main zu gelangen.

Solche Möglichkeiten könnten viele Pendler zum Umsteigen auf den ÖPNV veranlassen und damit die Verkehrs- und Umweltbelastungen für Wiesbaden spürbar vermindern.

2021-09-30-Aartalbahn-BF
RB-2021-30-09-BF-TOP13-TOI-Aartalbahn.pd