Kostenlose Menstruations-produkte in Geflüchteten-unterkünften in Wiesbaden


Die frauenpolitische Sprecherin der Stadtfraktion DIE LINKE., Mechthilde Coigné, freut sich über die Annahme des Kooperationsantrages, in dem die Bereitstellung von Menstruationsprodukten in Gemeinschaftsunterkünften ab 250 Geflüchteten festgelegt wird:

 

Die Leistungssätze nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, wie auch dem SGB II und SGB XII,

sehen keine unterschiedlichen Regelsätze für Männer und Frauen vor. Die Bedarfe sind aber unterschiedlich. Für menstruierende Personen entstehen höhere Kosten. Das ist im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit zu korrigieren. In der gestrigen Stadtverordnetenversammlung wurde nun die Bereitstellung von kostenlosen Menstruationsprodukten für Geflüchtete mit breiter Zustimmung beschlossen.

 

„Heute machen wir einen weiteren kleinen Schritt hin zu mehr Geschlechtergerechtigkeit. Nachdem die Landeshauptstadt Wiesbaden bereits an Schulen und auf allen öffentlichen Toiletten kostenlose Menstruationsprodukte bereitstellt hat, wird dies nun in den größeren Gemeinschaftsunterkünften ebenfalls durchgeführt. Ebenso wie Toilettenpapier, Seife und Papierhandtücher sollten Menstruationsartikel zur Grundausstattung jeder öffentlichen Toilette zählen. Die Bereitstellung dieser Produkte ist ein wichtiges Signal für die Enttabuisierung des Themas Menstruation“ so Mechthilde Coigné in ihrer Rede.

 

Zum Antrag der Kooperation

 

Zur Rede der Stadtverordneten Mechthilde Coigné

Download
PM-2023-03-24-Kostenlose Menstruationsprodukte in Geflüchtetenunterkünften .-LSW
PM-2023-03-24-Kostenlose Menstruationspr
Adobe Acrobat Dokument 219.9 KB